FRANK MUSCHALLE

 

Mit dem Wahlberliner Frank Muschalle steht ein Mann auf der Bühne, der seit rund 25 Jahren international auftritt und einer der gefragtesten Pianisten in Europa ist - sowohl als Solist als auch in verschiedenen Formationen.  Frank beherrscht das Piano in Perfektion und überzeugt durch sein abwechslungsreiches Repertoire von sanft und  gefühlvoll  bis dynamisch, kraftvoll und  temporeich.  Lassen Sie sich von ihm mitnehmen in die Welt von Blues, Boogie Woogie und Swing.

 

 

www.frankmuschalle.de


CHASE GARRETT

 

Der erst 25-jährige Chase Garrett aus Iowa ist der amerikanische Shooting Star des Blues und Boogie Woogie.  Er begann bereits mit 17 Jahren seine professionelle Karriere und stürmt seitdem unablässig nach oben.  Er ist gefragter Gast auf vielen Festivals in USA und Europa, gibt Unterricht, und veranstaltet ein eigenes Festival in Iowa. Er fasziniert sein Publikum  mit einer Mischung aus Boogie Woogie, Swing und klassischem New York –Jazz.  

 

 

www.chasegarrett.com


MORITZ SCHLÖMER

 

Moritz Schlömer, Jahrgang 1987,  ist ein deutscher Jazz-Schlagzeuger, der in Arnheim/NL lebt und am ArtEZ Konzervatorium Schlagzeug studiert. Er ist aktiver Teil der dortigen Jazz- und Modern Creative Szene und spielt europaweite Konzerte .   Er entdeckte bereits in jungen Jahren seine Vorliebe für den Jazz, insbesondere den Boogie Woogie, als sein Onkel dem damals 8-jährigen  eine CD mit dem Titel: „The Boogie Woogie Giants“ schenkte. Im Alter von 18 Jahren spielte er das erste Mal mit Axel Zwingenberger, dem Hamburger Boogie-Meister und  betrat  als Duo-Partner des Pianisten Stefan Ulbricht  das Parkett der deutschen Boogie Woogie-Szene, in der er sich schnell einen Namen gemacht hat.

 

Neben dem Schlagzeug spielt Moritz Schlömer ausgezeichnet Klavier  und beeindruckt mit seinem stampfenden und rollenden Groove, woran man merkt, dass  er im Herzen „Trommler“ ist. Somit hat er die besten Voraussetzungen, um diesen Stil so authentisch klingen zu lassen, denn gemäß einem Zitat ist Boogie Woogie „Schlagzeugspielen auf dem Klavier“.

 

Im Oktober 2011 wurde Moritz Schlömer mit dem German Boogie-Woogie Award „Pinetop“ in der Kategorie bester Nachwuchspianist ausgezeichnet. In der Laudatio der Jury heißt es: „Unseres Wissens ist der Preisträger der einzige deutsche Musiker, der beide Instrumente, Schlagzeug und Klavier, in hoher Perfektion beherrscht und auf sich vereint“.

 

www.moritz-schloemer.de


NICOLAI FEDDER

 

Nicolai Fedder wurde 1989 im äußersten Südwesten Deutschlands geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Bereits mit 8 Jahren begann er mit Klavierunterricht, mit 16 kam das Saxophon hinzu, das später zu seinem Hauptinstrument wurde. Im Rahmen eines Schulprojekts tingelte er 4  Wochen zusammen mit einem Freund durch Deutschland und beide wurden  daraufhin nahezu süchtig nach Auftritten. Nicolai spielte bereits Piano in der Big Band  seiner Musikschule, gründete aber bald eine eigene Band. Durch seinen Saxophon-Lehrer kam er bald mit anderen Big Bands und wichtigen Musikern in Kontakt

 

 

Bevor er in Potsdam 2 Jahre am ICPM studierte, arbeitete er nach der Schulzeit noch ein Jahr an seiner Musikschule. Danach wechselte er nach Arnheim ans ArtEZ.  Nicolai sammelte  viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, besuchte zahlreiche Workshops und Masterklassen und Begegnungen mit vielen außergewöhnlichen Musikern haben ihn geprägt und zu der Person gemacht, die er heute ist.

 

 

www.nicolaifedder.com


MATTHIAS KLÜTER

 

 

OLE KRAUTKRÄMER

 

Als Teenager tauschte Ole Krautkrämer den Fußball gegen eine Gitarre ein und brachte sich die
Dribbeleien auf dem sechssaitigen Instrument fortan selber bei. So wurde zu der Musik von AC/DC, Huey Lewis and the News oder den Blues Brothers der Verstärker aufgedreht und die Riffs und Licks lautstark (zum Missfallen seiner Eltern) mitgespielt. Schon damals war für ihn die bluesige, erdige Art der Musik immer die ehrlichste und diejenige, die ihn durch die Einflüsse der früheren Erfahrungen in seinem Spiel geprägt haben.


Seinen Stil konnte er im Laufe der Jahre stets erweitern, nicht zuletzt durch Auftritte mit verschiedenen Bands  unterschiedlicher Genres. So spielte er in verschiedenen Rockbands, Akustikduos, machte Tanzmusik und war ein Mitglied der legendären Lenny-Brothers. Im Laufe der Zeit übernahm er immer mehr Gesangparts in den Bands, in denen er spielte, und wurde zudem noch – eher aus einer Not heraus
geboren – Bassist. So sieht man ihn z.B. in Stefan Ulbrichts Boogie-Woogie-Trio mit allen drei Instrumenten auf der Bühne (allerdings nicht gleichzeitig spielend).


Neben dieser Formation leitet Ole Krautkrämer u. a. einen Chor, unterstützt die musikalische Vielfalt in der Big Band 'knapp daneben' und ist Frontmann der Eric-Clapton-Tributeband 'Claptones', die sich dem Schaffen des  Gitarrengotts angenommen haben und somit zurück zu den Wurzeln – back to the Blues – bei ihren Auftritten gehen.


www.claptones.com


GORDON BRUCKMANN

STEFAN ULBRICHT

 

Organisator, Veranstalter, Moderator und Boogie Pianist

 

www.stefanulbricht.de